TÖNNEMANN-FAZIT: NAGELs SYSTEM-ENTSORGUNG STEIGERT DIE EFFIZIENZ

Im Sommer 2021 hat Tönnemann als erster Mehrmarken-Autohändler mit Filialsystem das damals neue Systementsorgungskonzept von NAGEL implementiert. 1 ½ Jahre später haben alle Beteiligten nichts bereut. Ganz im Gegenteil: denn jetzt startet Tönnemann den nächsten Effizienzeffekt mit NAGELs Altöl-Füllstand-Scannern.

Das Autohaus Tönnemann, Vertragshändler und -servicebetrieb der Marken Opel, Skoda, Hyundai, Honda und VW, verfügt über 5 Standorte im Münsterland (Heiden, Velen, Ahaus, Coesfeld und
Münster).

Bis zum Sommer 2021 hatte Tönnemann selbst allerhand zu tun, um Abfälle von A -wie Altöl- bis Z -wie Zettelwirtschaft zu entsorgen. Etliche Entsorgungsunternehmen hatten sich in den unterschiedlichen Standorten um die Entsorgung der diversen Abfallfraktionen gekümmert. Das war wegen dem hohen administrativen Aufwand keine schöne Aufgabe. Und auch eine riesige Herausforderung, weil die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben von AltölVO bis hin zur GewerbeabfallVO an jedem Standort zu gewährleisten war.

Seit Mitte 2021 läuft laut O-Ton von Tönnemann alles viel besser. Denn, seither ist Nagel Altöl- und Abfallservice einziger Ansprechpartner für alle Entsorgungsfragen und -aufgaben in allen Tönnemann-Filialen. Von der Bereitstellung der Entsorgungsbehälter bis zur Durchführung der Entsorgung kümmert sich Nagel zentral um alle Angelegenheiten.

„Bei Nagel haben wir einen festen Ansprechpartner für alles. Den rufen wir an und informieren darüber, was wo entsorgt werden soll. Die Reaktionszeit von Nagel ist immer superschnell. Nie müssen wir lange auf die Entsorgung warten. Im Vergleich zur Situation vor Sommer 2021 haben wir erheblich weniger Aufwand mit dem Thema Entsorgung. Das hat unsere Effizienz enorm gesteigert.“, äußert sich der zuständige Tönnemann-Mitarbeiter.

Um die Effizienz noch mehr zu steigern, hat sich Tönnemann entschieden, das neueste Angebot von Nagel zur Tank-Füllstandkontrolle zu nutzen. Auf jedem Altöl-Tank jeder Filiale wurde bereits ein digitaler Füllstand-Scanner montiert. Damit prüft Nagel kontinuierlich per Fernüberwachung die Füllstände und holt die Altölmengen ab, sobald der Meldebestand erreicht und ein Entsorgungsfahrzeug in der Nähe ist. Für Tönnemann bedeutet das weniger Arbeit und erhebliche Zeitersparnis, denn die Überwachung der Füllstände sowie die Übermittlung des Altöl-Entsorgungsauftrages werden nun automatisiert erledigt.

„Uns bei Tönnemann wird gerade bewusst, dass dieser Service nicht nur weitere Effizienz bringt. Wir tragen mit dieser eingeführten Digitalisierungsmaßnahme auch aktiv zum Umweltschutz und zur CO2-Reduzierung bei, denn die LKW von Nagel sind weniger Kilometer für An- und Abfahrt unterwegs. Unser Fazit: Wir können die Systementsorgung und den Einsatz der digitalen Füllstand-Scanner von Nagel wärmstens empfehlen.“